Schule am Bauernhof

Das Projekt "Schule am Bauernhof" ist uns eine wahre Herzensangelegenheit! Jeder ist willkommen! Spielgruppe, Kindergarten, Volksschule, Mittelsschule und wer auch immer kommen möchte. Wir finden für alle was.

Hier ein Überblick über unsere Programme. Bei genügend Vorlaufzeit könne wir den Besuch aber auch nach euren Wünschen und unseren Möglichkeiten gestalten.

Unser Angebot

Bodenschätze - das Königreich zu unseren Füßen

Was gibt es schöneres für Kinder, als im Boden zu wühlen und mit Matsch zu spielen?
Im Boden kann man so einiges entdecken! Man stößt auf geheimnisvolle Bodenbewohner,
verschiedenste Bodenbereiche und vielleicht sogar auf die beste Knete.
Dadurch wird einem wieder bewusst, wie enorm wichtig ein gesunder Boden für uns alle ist.
Für alle Altersgruppen geeignet!

Physik in Echt - Boden und Wasser

Wieso speichert der Boden Wasser oder auch nicht? Kann Wasser bergauf fließen? Wie „trinken“ eigentlich Pflanzen? Physikalische Begriffe und Vorgänge, die uns alltäglich betreffen, werden hergezeigt und einfach erklärt.
Für alle Altersgruppen geeignet!

Soja - Tofu - Milchalternativen

Immer mehr Menschen versuchen ohne tierische Produkte zu leben, jedoch sind die angebotenen Alternativen in den unterschiedlichen Geschäften ökologisch sehr fraglich. Vom Geschmack und den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen. Nach einer kurzen Runde über unseren Hof schauen wir uns die Sojapflanze und -bohne etwas genauer an und stellen gemeinsam einen Sojadrink und Tofu her.
Für die Mittelschule/Gymnasium geeignet!